Der Beitritt zum Netzwerk Prekäres Praktikum erfolgt über den Jungen DBSH. Du kannst dich bei einer unserer Hochschul- oder Ortsgruppen melden oder direkt über das Netzwerk Kontakt aufnehmen.
Muss ich dafür Mitglied im DBSH sein? Ein klares: Jein.
Wir möchten allen Interessierten ermöglichen, sich im Netzwerk zu engagieren – unabhängig von einer Mitgliedschaft. Deine Ideen, Perspektiven und dein Engagement sind willkommen!
Gleichzeitig ist uns wichtig zu betonen: Gute Argumente allein reichen oft nicht aus, um wirklich etwas zu verändern. Um prekäre Bedingungen in Praktika nachhaltig zu verbessern, braucht es viele, die sich zusammenschließen – und zwar organisiert, solidarisch und durchsetzungsfähig. Die Geschichte zeigt: Nur gemeinsam und mit starker gewerkschaftlicher Unterstützung lassen sich langfristig faire Arbeitsbedingungen durchsetzen. Auch bereits im Studium ist das möglich!
Deshalb: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um sich zu organisieren!
Eine Mitgliedschaft im DBSH ist nicht nur ein Schritt zu mehr Mitbestimmung, sondern auch ein Akt der Solidarität – mit anderen Studierenden, Praktikant*innen und Beschäftigten in der Sozialen Arbeit. Sie macht uns als Netzwerk handlungsfähiger, stärkt unsere Verhandlungsposition und ermöglicht im Ernstfall auch Arbeitskampfmaßnahmen wie Streiks.
Wenn du aktiv mitmachen willst – ob als Mitglied oder (noch) nicht –, melde dich gerne bei uns!
Und falls du überlegst, Mitglied zu werden: Hier kannst du dem DBSH beitreten.